veröffentlicht am 09.04.2014

Konstituierende Sitzung des Nailaer Stadtrates

Konstituierende Sitzung des Nailaer Stadtrates

Christoph Faltenbacher (CSU), Hans-Dieter Hensel (SPD), Jörg-Steffen Höger (Parteifreie Bürger Marxgrün Hölle), Hans Münzer (freie Wähler) und Paul-Bernhard Wagner (CSU) sind die „Neuen" im Nailaer Stadtrat. Zur ersten Zusammenkunft des neuen Stadtparlaments, der so genannten konstituierenden Sitzung, begrüßte der alte und neue 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf alle 20 gewählten Vertreter des Gremiums. „Suchet der Stadt Bestes", so der 1. Bürgermeister in seinem Grußwort zu Beginn der Sitzung, in dem das Stadtoberhaupt auch darauf hinwies, dass jeder Stadtrat auch eine Gestaltungsverantwortung übernommen habe. „Hier werden die vielleicht entscheidensten Weichenstellungen für unser Gemeinwohl getroffen", so Frank Stumpf. 

Nach der Vereidigung der neuen Mitglieder des Gremiums wurden die Fraktionsvorsitzenden bekannt gegeben. Die stärkste Fraktion der „Freien Wähler" führt Klaus Knörnschild an, sein Vertreter ist Hannsjürgen Lommer. Mit den Parteifreien Wählern Marxgrün Hölle und der Wählerunion umfasst diese Gruppierung 10 Stadträte. Der Fraktion der CSU mit sechs Räten sitzt künftig Paul-Bernhard Wagner vor. Er wird von Marco Hader vertreten. Die SPD mit drei Mitgliedern führt Ingrid Steiner an. Ihr Stellvertreter ist Werner Hick. Einzig der aktive Bürger Leonhard Crasser von den aktiven Bürgern hat sich keiner Fraktion angeschlossen. 

In einer geheimen Wahl wurde im Anschluss der bisherige Amtsinhaber Adolf Markus in seinem Amt als 2. Bürgermeister wieder bestätigt. Er erhielt 15 Stimmen bei 5 ungültigen, leeren Stimmzetteln. Die Wahl zum 3. Bürgermeister wurde zwischen Werner Hick (SPD) und Helga Krüger von der CSU entschieden. Hier setzte sich der Lippertsgrüner Amtsinhaber mit 12 zu 7 Stimmen ebenfalls wieder durch. Beide nahmen ihre Wahl an.

Von links: Die neuen Stadträte Jörg-Steffen Höger (Parteifreie Bürger Marxgrün-Hölle), Hans Münzer (FWG), Hans-Dieter Hensel (SPD), Paul-Bernhard Wagner (CSU), Christoph Faltenbacher (CSU) bei der Vereidigung vor 1. Bürgermeister Frank Stumpf

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila