veröffentlicht am 18.08.2014

Andreas Maar neuer Dekan in Naila

Bis auf den letzten Platz war die Stadtkirche in Naila zur Einführung des neuen Dekans Andreas Maar gefüllt. Gut 800 Gäste waren dabei, als Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner die Einführungshandlung durchführte. Sogar aus Oettingen kamen zwei Busse mit Gemeindemitgliedern des ehemaligen Wirkungskreises von Andreas Maar. Der neue Dekan wurde im Frankenwald mit offenen Armen empfangen. 

Dementsprechend war auch im Bonhoefferhaus kaum mehr ein Platz frei. Beim dortigen Empfang kamen neben Landrat Dr. Oliver Bär, den Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Alexander König auch der 2. Bürgermeister der Stadt Naila, Adolf Markus. Der 2. Bürgermeister unterstrich in seinem Grußwort die gute Lebensqualität, die hervorragende Versorgung in der Stadt Naila und die Vorzüge des Frankenwaldes. Dabei stellte Adolf Markus die traditionelle Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune heraus. Als kleine Aufmerksamkeit gab der 2. Bürgermeister, der stellvertretend für alle anwesenden Bürgermeister der Region sprach, dem neuen Dekan einen „Naalicher Ozünder" und für die Familie zum schnellen Einleben ein Hochfranken-Spiel. 

Andreas Maar selbst stammt aus Coburg und ist in Rödental aufgewachsen. Von dort aus hat er zahlreiche Freizeiten im „schönsten Jugendhaus Bayerns", in Schwarzenbach am Wald, erlebt. Auch bei der Pfingsttagung in Bobengrün war er schon als Jugendlicher dabei. Nach Abitur und Studium zog es ihn ins Ries, eine ländlich geprägte Landschaft zwischen Nürnberg und Augsburg. 2008 wurde Andreas Maar dann nach Oettingen berufen. Zuletzt betreute er dort ebenfalls das Dekanat. Nach Naila kommt er jetzt mit seiner Ehefrau Elke und den drei Kindern Lukas, Yannik und Tina.

2. Bürgermeister Adolf Markus überreicht dem neuen Dekan Andreas Maar einen „Naalicher Ozünder“ und ein Hochfranken-Spiel

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila