veröffentlicht am 01.10.2015

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz durch KBI Rolf Hornfischer

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz durch KBI Rolf Hornfischer

20 aktive Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr in Culmitz, darunter 2 Frauen. Damit ist sie die „kleinste“ Wehr im Nailaer Stadtgebiet. Eine Jugendgruppe gibt es derzeit nicht und Feuerwehranwärter fehlen. Dennoch kann man stolz sein auf den Zusammenhalt innerhalb dieser Gruppe und das Engagement für das Ehrenamt.

Auch Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer fand nach der turnusmäßigen Besichtigung mit Einsatzübung nur lobende Worte. "Die Gerätschaften befinden sich in einem guten Zustand und die Ausbildungen werden ordnungsgemäß durchgeführt und besucht". Zusammen mit Kreisbrandmeister Hans Münzer beobachtete er auch den Einsatz bei einem angenommenen Brand des Dachstuhls der Turnhalle. "Die Handgriffe sitzen und das ist das A und O bei der Feuerwehr" stellte Hans Münzer im Anschluss lobend fest.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf, dankte allen anwesenden Feuerwehrlern für ihr ständiges Engagement. Er betonte, dass es immer mehr zu einer Pflichtaufgabe für Alle wird, neue Mitglieder für die Feuerwehren zu werben, denn dieser Dienst sei nicht nur wichtig, sondern auch lebensnotwendig.

Im Anschluss an die Besichtigung lud Kommandant Andrè Brand zum Weißwurstfrühstück in die Floriansstube ein.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila