veröffentlicht am 11.11.2021

Obst- und Gartenbauverein Marlesreuth: „Bäume pflanzen mit dem Förster“

Der OGV Marlesreuth lud ein zum "Bäumchenpflanzen" mit dem Förster. Rund 25 Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg in den Wald. In der Nähe des Frankenwaldhäuschens, an der Leithe, wurden 75 Vogelkirschbäume gepflanzt. Über die Waldbesitzervereinigung hatte der Verein die Bäumchen, das benötigte Pflanzwerkzeug und den Schutz für die Bäumchen bekommen und nun wurden sie unter der fachkundigen Anleitung von Förster Florian Vogler eingepflanzt.

Zuerst zeigte der Förster sehr anschaulich, welche verschiedenen Baumarten bei uns hauptsächlich vorkommen, welche Wurzeln sie haben und was sie für Voraussetzungen benötigen, um gut zu wachsen.

Im Vorfeld wurden schon die ungefähren Pflanzabstände markiert und so konnte es losgehen. Zuerst wurde die obere lockere Erde abgekratzt und dann mit dem Hohlspaten ein Pflanzloch ausgehoben, um die Containerpflanzen einzusetzen. Nachdem das Loch wieder verschlossen war, wurden Holzstäbe eingeschlagen und Schutzhüllen über die jungen Bäumchen geschoben.

An diesem Nachmittag konnten nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen, vieles Interessantes dazulernen. Der Verein freut sich schon auf die Kirschbaumblüte und auch die Bienen werden zufrieden sein. Zum Abschluss gab es für alle eine Brotzeit nach getaner Arbeit. Der OGV bedankte sich bei den Besitzern des Waldgrundstückes, auf dem die Bäume gepflanzt werden durften und bei Förster Florian Vogler für die interessanten Ausführungen.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila