Der sorgsame Umgang mit unseren Energie-Ressourcen ist und sehr wichtig.
Der sorgsame Umgang mit unseren Energie-Ressourcen ist und sehr wichtig.
Auch die Stadt Naila ist angehalten, mit den zur Verfügung stehenden Mengen, vor allem an Wasser, Strom und Gas etc. sorgsam umzugehen und sparsam zu haushalten.
Vorerst plant die Stadt Naila an verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet den Betrieb einzuschränken oder einzustellen, um einen Beitrag zur Einsparung zu leisten. Es ist angedacht, z. B. die Kirchturmbeleuchtung, die Rathaus-Eingangsbeleuchtung oder auch die Beleuchtung der Bogenbrücke einzuschränken.
Die Straßenbeleuchtung wird derzeit aktiv auf LED umgerüstet und dort wo es sicherheitstechnisch möglich ist, reduziert.
Auch das Abschalten von öffentlichen Brunnen u.ä. ist nicht auszuschließen, denn bei der Wasserversorgung der Stadt Naila ist die seit Wochen anhaltende Trockenheit deutlich spürbar.
Die Wasserzuflüsse in öffentlichen Einrichtungen werden reduziert. Im Herbst/Winter werden die öffentlichen Räume nur noch begrenzt und reduziert beheizt. Dank unserer Biomasse-Heizanlage sind viele öffentliche Gebäude bereits gasunabhängig.
Die Stadt Naila ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Naila auf, auch in den Privathaushalten zu prüfen, wo Energie eingespart werden kann.
Das ist schon durch kleinere Einschränkungen wie z.B. das sparsamere Gießen des Gartens möglich.
Die Stadt Naila wird zu vielen bereits umgesetzten Maßnahmen weitere Energie-einsparpotentiale verwirklichen, um eine möglichst große Ressourceneinsparung zu erreichen.
Machen Sie mit !
Stadt Naila
Frank Stumpf
1. Bürgermeister
© 2023 Stadt Naila