veröffentlicht am 25.11.2022

Neue mobile Tierärztin für Naila und Umgebung Hausbesuch beim kranken Tier

Mareike Büchner ist ab sofort als mobile Tierärztin unterwegs. 

„Ich starte in Naila und werde vorerst maximale Entfernungen von 30 Kilometer Fahrstrecke rund um Naila bedienen, sprich bis Hof, Rehau, Münchberg, Helmbrechts und auch Kronach“, erzählt die 34-jährige Tierärztin, die auch als ausgebildete Rettungsassistentin für Menschen im Einsatz ist. „Ich fahre aktuell zweigleisig, in Teilzeit als Rettungsassistentin und nach der Terminvereinbarung als Tierärztin“, erklärt die zweifache Mama, die mit ihrer Familie 2020 von Hof nach Naila gezogen ist, dort nun ein eigenes Haus ihr Eigen nennt. „Ich stamme gebürtig aus Thüringen, Nähe Hermsdorfer Kreuz und kam der Liebe wegen vor 14 Jahren in den Frankenwald“, erzählt Mareike Büchner, die in Hannover und Leipzig ihr Studium zur Tierärztin absolvierte, einige Zeit in der Tierarztpraxis Deininger in Schwarzenbach an der Saale arbeitete. 

„Aber eine Anstellung mit Betreuung von zwei Kids und der Mann im Schichtdienst im Rettungsdienst ist schwer, deshalb der Weg in die Selbstständigkeit als mobile Tierärztin“, erklärt Büchner, die Hausbesuche für Halter und Tier durchaus als positiv sieht. „Mit meinem Hausbesuch erspart sich der Tierbesitzer viel Stress, weil er sich nicht um die Anfahrt zur Praxis kümmern muss, er gewinnt zudem Zeit und kann mit seinem Tier in der gewohnten Umgebung bleiben, obenauf gibt es individuelle Termine“, erklärt die Tierärztin und weiß auch um den Vorteil des gewohnten Umfeldes. „Da kann man eher das natürliche Verhalten des Tieres beobachten.“ Mareike Büchner kümmert sich Klein- und Heimtiere, nimmt sich aber auch für Ziervögel und Reptilien Zeit. 

„Bei letztgenannten kann es sich manchmal nur um eine grobe Meinung handeln und bitte um eine Konsultation bei einem ausgewiesenen Fachtierarzt“, erläutert Büchner und auch, dass sie als mobile Tierärztin Leistungen von Allgemein-, Blut-, und Harnuntersuchung, wie auch Impfungen und Wundversorgung bis zur Sterbebegleitung anbietet. „Sollte ein Tier für eine Untersuchung oder Behandlung beruhigt und in einen sanften Schlaf überführt werden müssen (Sedation), so kann ich dies auch durchführen.“ Als besondere Leistung nennt die Tierärztin „Dorntherapie für Hunde“, die mittels sanfterMethode alle Gelenke wie auch die Wirbelsäule mobilisiert und in die natürliche Stellung zurückbringen kann. 

Ab 2023 wird Mareike Büchner auch im Tierärzte-Notdienstplan mit im Einsatz sein. 1. Bürgermeister Frank Stumpf gratulierte mit einem Windlicht mit eingravierten Stadtwappen und freute sich über das neue Angebot im Stadtgebiet von Naila, dass zugleich über die Stadtgrenzen hinaus
strahlen wird.

Erreichbarkeit/Sprechzeiten: Montag bis Donnertag, 8:30 bis 15 Uhr, freitags von 8:30 bis 12 Uhr, für Termine nach Vereinbarung unter 0151 20286563.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila