veröffentlicht am 01.12.2022

Landessiegerin

Lisa Pilz hat allen Grund zu strahlen, stolz auf ihre erbrachte Leistung zu sein. Die junge Nailaerin ist Landessiegerin im Ausbildungsberuf Technische Systemplanerin und hat ihre dreijährige Ausbildung bei der Firma Forster Fenstertechnik GmbH in der Kronacher Straße 34 in Naila absolviert. 

Und mit ihr strahlt Betriebsleiter Thomas Schuberth. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere frühere Auszubildende, die seit 1. Juli fest angestellt ist“, versichert Schuberth und ergänzt zugleich, dass die Firma auf der Suche nach weiteren Auszubildenden sei. Die 26-jährige indes hat schon weitere Pläne. „Ich möchte meinen Ausbilderschein absolvieren, um dann für unsere Firma den nächsten Landessieger ausbilden zu können“, lacht Lisa Pilz und erklärt, dass ihr Beruf Technische Systemplanerin früher die Bezeichnung technische Zeichnerin hatte, dieser aber jetzt in drei verschiedene Fachrichtungen unterteilt sei und sie Metallbautechnik gewählt habe.

Die Lehrzeit konnte Lisa Pilz von 3,5 Jahren auf drei Jahre verkürzen und ergänzt, dass es nach der erfolgreichen Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung nun für sie die zweite abgeschlossene Berufsausbildung sei und diese mit dem Sahnehäubchen „Landessiegerin“. Zugleich versichert sie für Betriebsleiter und Bürgermeister der Stadt Naila Frank Stumpf, dass sie aus der Region, aus Naila nicht weggehen werde. „Mir geht’s hier sehr gut und ich fühl mich einfach wohl“, betont die sympathische junge Frau mit einem stetigen Lächeln auf den Lippen, die schräg gegenüber der Firma Forster wohnt und somit nur einen Katzensprung zur Arbeit hat. „Eine Landessiegerin ist für unsere Firma eine super Werbung, dass wir eine gute Ausbildung bieten“, freut sich der Betriebsleiter und erzählt, dass Lisa Pilz bereits an einem Großauftrag arbeite. „Ein großes Gebäude mitten in Berlin am Alexanderplatz“, schwärmt die junge Frau und auch von ihren ersten Planentwürfen. 

„Es ist auch architektonisch sehr anspruchsvoll“, verrät Lisa Pilz und berichtet, dass sich ihre Arbeit zu 90 Prozent im Büro am Rechner abspiele, sie aber auch auf Baustellen unterwegs sei und in der Fertigung des Unternehmens. „Der Beruf ist wirklich vielseitig“, versichert sie und auch, dass ein Besuch in Berlin sein muss, um sich dort das neue Projekt anzuschauen, ob in naher Zukunft oder wenn es fertig ist, stehe noch nicht fest. Betriebsleiter Thomas Schuberth erinnert an ein Projekt in München, wo Lisa Pilz ohne Schwierigkeiten den Projektleiter vertreten habe. „Da ist Potenzial“, unterstreicht und freut sich Schuberth, dem die Wertschätzung wichtig ist und deshalb die Leistung mit einem Gutschein für ein Essen im Restaurant Harmonie in Lichtenberg nebst Blumen würdigt. Zudem hängt eine Urkunde der Landessiegerin im Besprechungszimmer für alle Gäste der Firma gut sichtbar. Auch Bürgermeister Frank Stumpf liegt die Wertschätzung der erbrachten Leistungen am Herzen, überreicht ein Präsent und betont, dass handwerkliche Berufe gefragt seien, die Firma Forster für die Zukunft gerüstet sei und es gelte, die positiven Nachrichten zu transportieren. Dies unterstreicht auch der Betriebsleiter und versichert, mit guten Prognosen in die Zukunft schauen zu können. „Wir haben 90 Prozent Auslastung, es wird Altes saniert und Neues gebaut.“ Eine Million Euro habe die Firma seit März in den Standort investiert, sowohl in Maschinen wie auch Technik. „Im Februar 2023 erwarten wir noch eine Abkantpresse, dann sind wir up to date.“ Schuberth berichtet, dass die EDV mit Soft- und Hardware komplett umgestellt worden sei, in der Fertigung ein neues Bearbeitungszentrum stehe, dass im Zwei-Schicht-Betrieb arbeite und auch eine Eckverbindungspresse zu den Neuanschaffungen gehöre. 

„Seit März haben wir 8000 Fenster gefertigt, deutschlandweit ausgeliefert, davon allein 900 Fenster für die Technikerkrankenkasse in Hamburg“, erläutert Schubert und erinnert auch an ein Wohn- und Geschäftshaus mit elf Etagen. „Weitere interessante Gebäude sind in der Pipeline“, tut der Betriebsleiter kund und mit ihm freut sich die Landessiegerin, die in ihrem Beruf aufzugehen scheint und sich darüber freut, am Ende des Tages zu sehen, was sie geschaffen habe. Lisa Pilz zählt zu den besten Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerker Bayerns, die ihre Auszeichnung im niederbayerischen Straubing erhielt. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben in diesem Jahr junge Frauen und Männer aus insgesamt 103 verschiedenen Ausbildungsberufen Bestleistungen bewiesen und den 1. Platz auf bayerischer Ebene erreicht. 

Sandra Hüttner

Ein strahlendes Lächeln der Landessiegerin Lisa Pilz im Ausbildungsberuf Technische Systemplanerin und mit ihr freuen sich Bürgermeister Frank Stumpf (links) und Betriebsleiter der Firma Forster Thomas Schuberth. 

Gut zu wissen: Zum 1. März 2022 übernahm die Forster Fenstertechnik GmbH die 40 Mitarbeiter der Niederlassung Naila von der in Insolvenz geratenen Pazdera AG, zuvor als Firma Thierron Fassadensysteme bekannt. Die Unternehmensgruppe Forster entwickelt, plant, fertigt und montiert hochwertige Fenster und Fassaden aus Aluminium und Glas für Projekte mit einem Auftragsvolumen zwischen zwei und zehn Millionen Euro. Mitterteich ist Firmensitz der Unternehmensgruppe Forster.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila