veröffentlicht am 09.02.2023

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marxgrün - Starke Kinderfeuerwehr und zahlreiche Beförderungen

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marxgrün konnte 1. Vorsitzender Christian Langer zahlreiche Kameraden begrüßen. Auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf, 2. Bürgermeister Jörg Steffen Höger, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Hans Münzer, sowie die Stadträte Jürgen Brandler und Jürgen Krahmer waren unter den geladenen Gästen. Dazu konnte Langer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saaldorf begrüßen, mit denen eine langjährige Freundschaft besteht.

In seinem Grußwort dankte 1. Bürgermeinster Frank Stumpf den Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Feuerwehr Marxgrün. Erfreulich zeigte sich der Bürgermeister darüber, dass sich in Marxgrün so viele Kinder für die Kinderfeuerwehr begeistern können. Hornfischer dankte in seinem Grußwort der Marxgrüner Wehr und allen Landwirten in der Region, die die Feuerwehren unterstützen.

Langer berichtete von den Aktivitäten der Feuerwehr. So konnte das Maibaumaufstellen in diesem Jahr zum ersten Mal wieder stattfinden und war gut besucht. Einzig der Tanz in den Mai,
den die Feuerwehrjugend ausrichtete, fand nur wenig Zuspruch. Die bayernweite Aktion, die „Lange Nacht der Feuerwehren", an der sich die Wehr zusammen mit der Feuerwehr Lichtenberg beteiligte, war dagegen ein voller Erfolg.

Die Marxgrüner Wehr besteht derzeit aus 105 Mitgliedern, davon 39 Aktive, fünf Jugendliche und 16 Kinder. Kommandant Christian Popp konnte vier Unterrichte und 10 Übungen aufzählen, die
im Jahresverlauf stattfanden. Die Feuerwehr wurde 2022 zu 29 Einsätzen alarmiert, darunter waren 11 Brandeinsätze und 17 technische Hilfeleistungen. Hierbei wurden 483 Einsatzstunden abgeleistet.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr zeigt ohnehin, dass auf den Nachwuchs bei der Feuerwehr Marxgrün ein besonderes Augenmerk gelegt wird. Steffi Popp, die Leiterin der Kinderfeuerwehr,
konnte mit Stolz berichten, dass zum ersten Mal die Kinderflamme abgenommen wurde. Diese Prüfung haben alle Kinder bestanden. Neben vielen Aktionen Rund ums Thema Feuerwehr,
konnten die Kleinsten der Wehr auch an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, den Jörg Steffen Höger durchführte.

Im Anschluss an seinen Bericht dankte der Kommandant dem 1. Bürgermeister für die immer reibungslose Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und allen Arbeitgebern für die Freistellung der Kameraden bei Einsätzen. Sein besonderer Dank galt der Unterstützung seiner tollen Mannschaft. Jugendsprecher Jens Ultsch konnte von einer gut aufgestellten Jugendgruppe berichten.

Im Rahmen der Versammlung gab es zusätzlich viele Beförderungen. So wurde Jason Fehn zum Feuerwehrmann, Simon Wiede zum Hauptfeuerwehrmann und Jens Griesbach zum Oberlöschmeister befördert. Daneben wurde Christian Greich für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das die Homepage unter www.feuerwehr-marxgruen.de immer aktualisierte Infos zur Feuerwehr Marxgün bereithält, darum kümmert sich nach wie vor Peter Roßner.

Foto: 1. Bürgermeister Frank Stumpf, KBI Rolf Hornfischer, 2. Kommandant Bernd Lorenz, 1. Vorsitzender Christian Langer, Jason Fehn, Christian Greich, Jens Griesbach, Simon Wiede und Kommandant Christian Popp.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila