veröffentlicht am 07.03.2023

𝘽𝙖𝙮𝙚𝙧𝙣𝙬𝙚𝙞𝙩𝙚𝙧 𝙒𝙖𝙧𝙣𝙩𝙖𝙜 9. März 2023, 11.00 Uhr

An diesem Donnerstag, 9. März 2023, erprobt Bayern erneut seine Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Ab 11 Uhr findet die Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Dabei wird über die Warn-Apps (NINA, KATWARN, BIWAPP etc.) und das Cell-Broadcast-System eine zentrale Warnmeldung ausgegeben, die auf den Probelauf hinweist.

Mit Hilfe dieser neuen Technik werden Warnmeldungen direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt.

Spezielle Apps müssen dafür auf den Mobilgeräten nicht installiert sein, Nutzer sollten jedoch sicherstellen, dass das aktuelle Betriebssystem-Update installiert und das Gerät eingeschaltet ist. Außerdem darf sich das Handy oder Smartphone nicht im Flugmodus befinden.

Sirenen werden in der Stadt Naila und dem Landkreis Hof nicht zu hören sein, da entsprechende Warnmeldeanlagen wie in vielen anderen Kommunen seit Ende des Kalten Krieges zurückgebaut worden sind.

 

Weitere Informationen stellt das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration auf seiner Website zur Verfügung: https://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila