Am Sonntag, dem 17. September, öffnet sich das Weberhausmuseum in Marlesreuth nach der Sommerpause wieder dem Publikum. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr können die Besucher dem „Hausweber“ Jörg Franz beim Weben über die Schulter schauen oder sich sogar selbst einmal im Weben probieren.
Dazu erzählt Jörg Franz anschaulich aus den Zeiten der Weberleute, zeigt und erklärt die Arbeit an einem historischen Webstuhl und berichtet vom kargen, entbehrungsreichen Leben jener Tage.
Das Marlesreuther Weberhaus ist eines der ältesten noch original erhaltenen Trupfhäuser, in der lange Zeit die Hausweber ihrer Arbeit nachgingen. Der Besuch im Weberhausmuseum ist ein Angebot für die ganze Familie, das nicht nur für Erwachsene, sondern besonders auch für Kinder interessant ist.
Neben den weiteren offiziellen Öffnungsterminen dieses Jahres, dem 17.9. und dem 15.10. jeweils von 14 bis 16 Uhr, ist ein Besuch nach vorheriger Absprache, besonders für Gruppen und Schulklassen, möglich.
Auskunft gibt Jörg Franz unter 0170-4923542.
© 2023 Stadt Naila