Seit 25 Jahren schon bietet das „Gästehaus Förster“ in der Frankewaldstraße 6 im Nailaer Ortsteil Marxgrün Urlaubern, Wanderern und Bikern Quartier. Drei Doppelzimmer stehen in der Frühstückspension zur Verfügung. Das Gästehaus liegt in der Nähe eines der zertifizierten Frankenwaldsteigla und dem bekannten 520 Kilometer langen Frankenweg – vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb. Wer es gemütlicher angehen möchte, wandert ins nahe gelegene Höllental. Renate und Helmut Heinrich haben das Gästehaus nach einem Umbau über das Winterhalbjahr 1998/99 weitergeführt. „Meine Mutter Wally hat es betrieben und beim Namen Gästehaus Förster ist es geblieben“, erzählt Renate Heinrich und erinnert, dass die Eltern im Jahr 1998 verstorben sind. Damals gab es vier Zimmer und eine Etagenbad. „Wir haben dann auf drei Zimmer mit jeweils Dusche umgebaut“, berichtet Renate Heinrich.
Die Heinrichs berichten von vielen treuen Stammgästen, aber auch von Kurgästen und Wanderern, die gerne ein Zimmer mieten. „Auch Monteure von größeren Baumaßnahmen in der Gegend, sind oft bei uns zu Gast“, erzählt Renate Heinrich und berichtet von vielen netten Gästen und Kontakten in den zurückliegenden Jahren. „Zwei der Zimmer haben eine kleine Küche, so dass sich Monteure ihr Frühstück selbst richten können, denn aufstehen tu ich um diese frühe Uhrzeit nicht mehr“, lacht Renate Heinrich und erzählt, dass sie für Urlauber auf Wunsch im Aufenthaltsraum ein Frühstücksbüfett bereitstellt. „Ab 8 Uhr“, merkt Helmut Heinrich schmunzelnd an.
Aus Berlin, Rosenheim, Kitzingen kommen Gäste nach Marxgrün. Die Heinrichs erzählen auch von drei Ehepaaren, die sich immer abgesprochen haben und dann zusammen ihren Urlaub in Marxgrün im Gästehaus Förster verbrachten. „Insbesondere unsere Stammgäste hoffen auf ein noch langes Angebot unseres Gästehauses“, erzählen die Heinrichs. 1. Bürgermeister Frank Stumpf und Nadine Hofmann vom Tourismus-Service Naila und Geschäftsführerin der Ferienregion Selbitztal-Döbraberg dankten dem rührigen Ehepaar für das Vierteljahrhundert erfolgreiche Gästebeherbergung einhergehend mit der positiven Darstellung der Region.
Foto: Im Bild (von links) Nadine Hofmann, Helmut und Renate Heinrich und 1. Bürgermeister Frank Stumpf im Frühstücksraum für die Gäste.
© 2024 Stadt Naila