veröffentlicht am 23.05.2024
Zur Fortsetzung der Stadtsanierung in Naila hat der Stadtrat beschlossen Vorbereitende Untersuchungen für ein Sanierungsgebiet „Stadtkern Naila" fortzuschreiben.
Mit dem Konzept sollen übergeordnete Ziele zur positiven Entwicklung der Innenstadt und des Umfeldes erarbeitet und Lösungsvorschläge für bestehende städtebauliche Missstände (z.B. Gebäude mit hohem Sanierungsbedarf, Mängel im öffentlichen Raum, Leerstände Handel und Wohnen etc.) formuliert werden.
Das Büro plan&werk aus Bamberg ist mit den Untersuchungen und Planungen beauftragt. Zum Planungsteam gehören Stadtplaner, Architekten, Denkmalpfleger und Landschaftsarchitekten.
Zur aktiven Begleitung des Planungsprozesses sollen die Bürgerinnen und Bürger in einer Bürgerwerkstatt über die Analyseergebnisse informiert werden und ihre Wünsche und Anregungen für die weitere Bearbeitung aktiv einbringen.
Nach einem einführenden Vortrag über den Stand der Untersuchungen sowie die aktuelle Situation ist eine Ideensammlung in Arbeitsgruppen vorgesehen, die sich auf die wichtigen Bereiche Ensemble Marktplatz, Achsenkreuz Hauptstraße / Kronacher Straße / Hofer Straße / Bahnhofstraße sowie den Bereich Walchstraße konzentriert.
Durch die Bildung von drei rotierenden Gruppen sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich zu jedem Bereich zu äußern. Dabei werden Vorschläge und Ideen zur Belebung, Aufwertung und künftige Nutzungsmöglichkeiten gesammelt und ausgetauscht.
Ensemble Marktplatz
Das denkmalgeschützte Ensemble um den Marktplatz bildet die historische und natürliche Mitte von Naila. Leider haben hier Funktionsverluste stattgefunden. Es gibt Leerstände, mangelnde Barrierefreiheit, wenig Raum für Veranstaltungen oder Außengastronomie, sowie Beeinträchtigungen durch parkende Kfz.
Achsenkreuz Hauptstraße / Kronacher Straße / Hofer Straße / Bahnhofstraße
Der Bereich dieser Straßenräume markiert die Stadtmitte hinsichtlich Handel, Dienstleistungen und Gastronomie. Zuletzt hat zunehmend eine Schwächung des Stadtzentrums stattgefunden. Es gibt Leerstände und Verluste von frequenzbringenden Angeboten, insbesondere des täglichen Bedarfs. Zudem gibt es Schwächen in der Gestaltung des öffentlichen Raums und seiner Nutzbarkeit.
Walchstraße
Der Bereich Walchstraße liegt zentral in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt. Die Erreichbarkeit zeigt jedoch Mängel hinsichtlich Attraktivität und Funktionalität. Durch die Verlagerung von öffentlichen Funktionen aus dem Gebäude Walchstraße 15 in das
ehemalige Weka-Kaufhaus und dem geplanten Rückbau, ergeben sich für den städtebaulich wichtigen Bereich künftig neue Planungsperspektiven.
Die Stadt Naila freut sich, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 27. Juni 2024 um 18:00 Uhr im VHS-Raum, Walchstraße 15, begrüßen zu dürfen und hofft auf eine rege Beteiligung.
Naila, 15.05.2024
Stadt Naila
Frank Stumpf
1.Bürgermeister
© 2024 Stadt Naila