veröffentlicht am 02.10.2024

Jubiläumsfest in Marlesreuth: Kindergarten feiert 50 Jahre mit großen und kleinen Gästen

Am vergangenen Samstag feierte der Marlesreuther Kindergarten seinen 50. Geburtstag. Viele ehemalige Kinder, die jetzt selbst Eltern sind und wiederum ihre Kinder im evangelischen Kindergarten in Marlesreuth betreuen lassen, waren dabei. Pfarrer Dominik Rittweg begrüßte den Elternbeirat, die Stadträte Ingrid Steiner und Hans Dieter Hensel, das Team der Erzieherinnen, die Kindergartenkinder, den Kirchenvorstand und natürlich die zahlreichen Gäste sowie 1. Bürgermeister  Frank Stumpf. In seiner Begrüßungsrede hob der Pfarrer noch einmal hervor: „Das Wertvollste, was wir haben, sind unsere Kinder“. 

Da im Marlesreuther Kindergarten auch Kleinkinder betreut werden, fragte der Pfarrer die Kinder, wie viele Windeln im Laufe der Zeit im Kindergarten gewechselt wurden. Die Einschätzung  lag bei 100.000 Windeln. Anhand der Kinderzahl ergab die tatsächliche Hochrechnung circa  60.000 Windeln, die im Laufe der letzen Jahre gewechselt wurden. Die nächste Quizfrage lautete, wie viele Kinder in 50 Jahren im Marlesreuther Kindergarten betreut wurden. Es waren tatsächlich so um die 1.100 Kinder. Die Kinder bedankten sich bei ihrem Betreuerinnenteam mit einem Gedicht. Im Kindergarten gibt es seit Jahrzehnten Englischunterricht, den Shelley Steinbach leitet. Die Kinder  trugen ein Gedicht in Englisch vor. Pfarrer Rittweg bedankte sich bei Shelley Steinbach, die dafür kein Geld verlangt. Vielmehr spenden die Eltern im Gegenzug für das Kindergartenprojekt „Wings of Hope“ in Jeppestown, Johannesburg. 1. Bürgermeister Frank Stumpf begrüßte ebenfalls die Anwesenden und hob hervor, dass es schon etwas Besonderes ist, dass ein so kleiner Dorfkindergarten über fünfzig Jahre besteht und erfolgreich gearbeitet hat. Er hatte auch einige Infos zum erforderlichen Ersatzneubau des kombinierten Kindergartengebäudes und dem Feuerwehrgebäude. 

Er fragte die Anwesenden, ob jemand hier  ist, der vor 50 Jahren den Kindergarten besucht hat. Tatsächlich meldete sich Elisabeth Kummetz vom Kirchenvorstand, die  als erster Jahrgang den Marlesreuther Kindergarten besucht hatte. Er bedankte sich ausdrücklich bei den pädagogischen Fachkräften und insbesondere auch bei der langjährigen Leiterin „Tante Evi“. Eva Maria Heinrich hat den Kindergarten Jahrzehnte geleitet und ist im letzten Jahr in den Ruhestand gegangen. Die derzeitige Leiterin, Manuela Lenz hob in ihrer Begrüßung hervor, dass die Kinder sich im Marlesreuther Kindergarten sehr wohl fühlen und gerne in „ihren Kindergarten“ kommen. Sie bedankte sich bei allen, die dem Kindergarten in den vergangenen fünf Jahrzehnten zur Seite standen, wie bei Kristin Puschert, Geschäftsführerin des Kirchengemeindeamtes Hof für die Kindertagesstätten, und dem „alten“ Pfarrer der Kirchengemeinde Marlesreuth, Klaus Wiesinger. Die Marlesreuther Vereine OGV, der Sportverein Marlesreuth und die Freiwillige Feuerwehr Marlesreuth hatten jeweils Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder vergnügen konnten. 

Außerdem wurde auch noch Kinderschminken für die Kinder, aber auch für die Großeltern angeboten Die Hüpfburg wurde ebenfalls von den Kindern kräftig genutzt. Trotz des durchwachsenen Wetters wurde das 50-jährige Jubiläum des Marlesreuther Kindergartens mit einem rauschenden Fest gefeiert.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

10 Jahre BioMarkt in Naila

veröffentlicht am 10.11.2022

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 09.05.2014

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 29.04.2015

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 03.07.2015

News Article

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila