veröffentlicht am 21.11.2024

Langjährige Mitarbeiter des BRK und THW im Landratsamt Hof ausgezeichnet

Landrat Dr. Oliver Bär ehrte langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bayerischen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes im Hofer Land. Im Sitzungssaal des Landratsamtes überreichte er im Namen des Staatsministers Joachim Herrmann Urkunden sowie Ehrenzeichen am Bande wie auch große Ehrenzeichen und dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Hofer Land für ihr vorbildliches Engagement. Im feierlichen Rahmen erfolgte die Übergabe, musikalisch umrahmt vom Gitarren-Duo Alice Hartmann (Musikschule Selb) und Emil Schnabel (Musikschule Landkreis Hof). Die beiden Achtjährigen sind Musikschüler von Miloslav Matousek und bereiten sich aktuell als Duo auf den Wettbewerb Jugend musiziert vor. Neben den Urkunden und Abzeichen sowie Blumen für die Damen überreichten auch die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen Präsente. Auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf gratulierte, dankte, zollte Respekt und Anerkennung für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement. 

Seit 50 Jahren engagiert sich Waldemar Rittweg im Ortsverband des Technischen Hilfswerkes Naila und erhielt das große Ehrenzeichen. Seit 25 Jahren zählt Thomas Stülpner zu den Stützen des BRK. Landrat Dr. Oliver Bär betont: „Sie alle sind Teil des Ehrenamtes im Landkreis Hof und dafür sind wir dankbar und würdigen ihren langjährigen Dienst.“ Auch bilanzierte der Landkreischef, dass die Organisationen nur auf Dauerhaftigkeit aufgebaut werden können, dass es einige Jahre brauche von der Ausbildung bis zum qualifizierten Wissen und Können. Die Regionalleiterin des THW Silvia Gulden betonte: „Sie zeichnen drei Kernkompetenzen aus: Wissen, Können und Wollen, denn sie wollen 365 Tage im Jahr bereitstehen, um Menschen in Notlagen zu helfen und dies ist nicht selbstverständlich.“ BRK-Kreisvorsitzender Stefan Pöhlmann unterstrich das starke Engagement in der Region. „Darüber wollen wir sprechen und nach außen tragen, dass es Menschen wie sie gibt, die über Jahrzehnte anderen in Notlagen helfen.“ 

Harsche Kritik übte Pöhlmann an jenen, die Rettungskräfte aggressiv angreifen.

Foto: Ehre, wem Ehre gebührt. Im Bild (von links), 1. Bürgermeister Frank Stumpf, die Leiterin der Regionalstelle Hof vom THW, Silvia Gulden, Waldemar Rittweg und Landrat Dr. Oliver Bär.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

10 Jahre BioMarkt in Naila

veröffentlicht am 10.11.2022

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 09.05.2014

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 29.04.2015

News Article

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 03.07.2015

News Article

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila