veröffentlicht am 28.11.2024
Wenn der Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen wird, aber der Patient die Tür nicht mehr selbst öffnen kann, wird zusätzlich die Feuerwehr zur Notfall-Türöffnung alarmiert. Da es bei solchen Einsätzen auf jede Minute ankommt, stellen die Gemeinden ihren Feuerwehren Spezialwerkzeuge zur Verfügung, die ihnen ihre Arbeit wesentlich erleichtern sollen.
sollen.
Damit die Feuerwehrfrauen und -männer diese Werkzeuge auch sinnvoll und zeitsparend einsetzen können, muss dafür auch eine Spezialausbildung stattfinden. Aus diesem Grund organisierte die Freiwillige Feuerwehr Lippertsgrün, in Zusammenarbeit mit der Stadt Naila und der Firma Michael Fischer aus Weiterstadt, ein Türöffnungs-Seminar. Anfang November fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren aus Lippertsgrün, Marlesreuth, Marxgrün, Naila, Bad Steben und Schwarzenbach a.Wald im Feuerwehrgerätehaus in Lippertsgrün ein.
Nachdem letzte Vorbereitungen durch die Ausbilder getroffen waren, dankte 1. Bürgermeister Frank Stumpf den Anwesenden für ihr Engagement und die Bereitschaft, einen kompletten Samstag für die Teilnahme an diesem Seminar, welches dem Schutz der Bevölkerung zu Gute kommt, zu opfern. Dies sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters und des Kommandanten Daniel Richter, startete die Ausbildung mit dem Theorieteil, in dem rechtliche Fragen geklärt und theoretisches Wissen zu Technik und Taktik vermittelt wurden. Nach einer kurzen Frühstückspause konnten die Teilnehmer bereits an den zahlreichen von den Ausbildern mitgebrachten Übungsobjekten das Öffnen von unverschlossenen Türen üben und festigen.
Nach der Mittagspause wurden in einem kurzen Theorieteil die Besonderheiten beim Öffnen von verschlossenen Türen aufgezeigt, was die Kameradinnen und Kameraden dann an zahlreichen Schlössern mit den unterschiedlichsten Techniken selbst in die Praxis umsetzen konnten.
Um circa 16.30 Uhr beendeten die Ausbilder das Seminar und dankten allen Teilnehmern für das gezeigte Interesse und das tolle Miteinander. Dies verdeutlicht auch einmal mehr, wie gut die Feuerwehren, auch über die Gemeindegrenzen hinweg, zusammenarbeiten. Dennoch suchen derzeit alle Feuerwehren händeringend nach Interessierten am Feuerwehrdienst, um auch weiterhin für die Bevölkerung einsatzklar zu bleiben.
Foto: Die Teilnehmer der Feuerwehren aus Lippertsgrün, Marlesreuth, Marxgrün, Naila, Bad Steben und Schwarzenbach a.Wald beim Notfall-Türöffnungs-Seminar in Lippertsgrün, zusammen mit 1. Bürgermeister Frank Stumpf, den Führungsdienstgraden und Ausbildern.
© 2024 Stadt Naila