Zwei Workshops zum Thema „Streiten? Aber richtig! – überzeugend argumentieren“ fanden für die 10. Klassen des Hochfrankengymnasiums in der Stadtbibliothek im Forum Naila statt.
Die Bildungs- und Demokratie-Experten von apropolis e.V. Victoria Lucke, Henriette Dohna und Sebastian Plath vermittelten demokratische Kompetenzen, indem sie die beiden Klassen dabei begleiteten herauszufinden, welche Werte wichtig sind und was ein respektvolles Miteinander bedeutet. Interaktiv zeigten sie Wege der Meinungsbildung auf, und wie eigene Standpunkte überzeugend vertreten werden können. Bei einer fiktiven Parlamentssitzung wurde im Rollenspiel lebhaft diskutiert und die Kompromissfindung trainiert.
Apropolis e.V. ist ein gemeinnütziger, überparteilicher Verein für politische Bildung, der Jugendliche für Demokratie begeistert und zu gesellschaftlichem Engagement ermutigt.
Dieses außerschulische Bildungsangebot wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren bei diesem tollen Training, wie unsere freiheitliche Demokratie lebensnah funktioniert und im Alltag direkt angewendet werden kann.
© 2026 Stadt Naila