Die Freiwillige Feuerwehr Marxgrün hat bei ihrer turnusmäßigen Inspektion ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Kreisbrandinspektor Matthias Diezel und Kreisbrandmeister Maximilian Schaller bescheinigten Kommandant Christian Popp und seinem Stellvertreter Bernd Lorenz eine ausgezeichnete Arbeit.
Wie ein Fahrzeug beim TÜV werden die Feuerwehren in Bayern alle drei Jahre umfassend geprüft. Im Nailaer Stadtgebiet stand diesmal die Marxgrüner Wehr auf dem Prüfstand.
Anhand eines festgelegten Protokolls kontrollierten Diezel und Schaller das Gerätehaus, die Ausrüstung, die Fahrzeuge und die persönliche Schutzausrüstung. Auch Mannschaftsstärke, Ausbildungsstand sowie Prüf- und Fahrtenbücher wurden unter die Lupe genommen.
Besonders positiv bewerteten die Prüfer den Einsatz der digitalen Verwaltungssoftware „FireManager“. „Die Digitalisierung ist bei euch angekommen“, lautete ihr Urteil. Sämtliche erforderlichen Nachweise, Dokumentationen und Ausbildungsunterlagen konnte die Wehr vollständig vorlegen.
Mit derzeit 53 aktiven Mitgliedern ist die Feuerwehr Marxgrün für die kommenden Aufgaben gut gerüstet und gilt als wichtige Säule des Brandschutzes im Stadtgebiet Naila.
Die Inspektion begleiteten Erster Bürgermeister Paul-Bernhard Wagner und der federführende Kommandant Marco Wagenlechner. Wagner hob den Wert der objektiven Prüfung hervor und lobte die Zusammenarbeit innerhalb der Wehr wie auch mit der Stützpunktwehr. „Hierzu hat jeder seinen Beitrag geleistet, und es herrscht eine gute Atmosphäre“, sagte der Bürgermeister.
Zugleich dankte er den Feuerwehrleuten für ihren Dienst und betonte, dass hinter der Arbeit der Wehr weit mehr stehe als das sichtbare Einsatzgeschehen
© 2026 Stadt Naila