Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
18.12.2020

Adolf Markus nimmt Abschied aus dem Nailaer Stadtrat

Einer der verdientesten Nailaer Kommunalpolitiker ist in der sogenannen "Lichtla Sitzung", des Jahres des Nailaer Stadtrates, verabschiedet worden. Adolf Markus gehört zum politischen Urgestein der Stadt und war über 40 Jahre lang Mitglied des Stadtrates. Über die Dauer von knapp 20 Jahren übernahm er dabei zusätzlich das Amt des 2. Bürgermeisters.


In seiner Laudatio zählte 1. Bürgermeister Frank Stumpf zahlreiche Maßnahmen und Projekte auf, an denen Markus an enscheidender Stelle positiven Einfluss genommen hat und somit maßgeblich an der erfreulichen Entwicklung der Stadt beteiligt gewesen war. Hierzu zählen unter anderem der Neubau des Jugendtreffs „JuNaited“, der Neubau der Grundschule oder die Errichtung der Frankenhalle als kulturelles und sportliches Zentrum. Aber nicht nur in der Kommunalpolitik ist Markus eine herausragende Persönlichkeit. Seit 1971 ist er in der Sudetendeutschen Landsmannschaft aktiv und übernahm auch hier federführende Ämter.


Dabei leitete er zahlreiche Zusammenkünfte und auch die von ihm mitorganisierten Busreisen in die ehemalige Heimat finden nach wie vor regen Anklang.


In der katholischen Kirche ist Adolf Markus seit 70 Jahren aktiv. Hier war er bei der Organisation zur Sanierung des Glockenstuhl maßgeblich beteiligt und hat verschiedene Spendenaktionen zu deren Finanzierung organisiert.
In seiner Abschiedsrede danke Adolf Markus dem 1. Bürgermeister Frank Stumpf, seinen Stadtratskollegen und der ganzen Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. „Es hat mir viel Freude gemacht“ betonte Markus.
In den letzten Jahren erhilet Adolf Markus zahlreiche Auszeichnungen. Am 07.11.1996 wurde ihm die Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. Seit 2002 ist er Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Naila.


2008 erhielt er die Verdienstmedaillie des Verdienstordens der Bundesrepublick Deutschland.
Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze wurder er am 20.09.2012 ausgezeichnet. 2016 erhielt er die Rudolf-Lodgemann-Plakette aufgrund seiner besonderen Leistungen für die Sudetendeutsche Landsmannschaft.
Im Rahmen der Verabschiedung erhielt Adolf Markus als Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste die Goldene Stadtmünze der Stadt Naila.a