Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
17.03.2015

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landrat Dr. Oliver Bär überreichte Herrn Manfred Zausig und Herrn Peter Mannigel, beide aus Naila, die Auszeichnung in der letzten Kreistagssitzung im Landratsamt Hof. Beide Nailaer wurden für Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Manfred Zausig erhielt das Ehrenzeichen für seine Verdienste um den Frankenwaldverein. Er ist seit 1965 Mitglied des Frankenwaldvereins und seit 22 Jahren als Obmann aktiv. Im Jahr 2012 erhielt Herr Zausig die Dr.-Oskar-Köhl-Medaille, die höchste Auszeichnung für einen Obmann. Hervorzuheben war vor allem auch seine Arbeit bei den Jugendaktivitäten des Vereins.
Seit dem Jahr 2002 ist Herr Zausig auch Mitglied des Stadtrates der Stadt Naila.

Peter Mannigel wurde für seine Aktivitäten im Issigauer Bergknappenverein geehrt. Unter der Führung von Peter Mannigel hat sich der Bergknappenverein der Allgemeinheit geöffnet und bietet Zugang für Jeden, der sich für den Bergbau und bergmännische Traditionen interessiert.
Er hat mit der Köhlertruppe des Frankenwaldvereins durch seine Mitwirkung an dem Projekt zur Weiterführung der Köhlerei im Frankenwald aktiv dazu beigetragen, diese Tradition in der Region zu bewahren.

Insgesamt erhielten vier Bürger aus dem Landkreis Hof das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten. Mit den Nailaern wurden auch Günther und Ruth Bilek aus Sparneck ausgezeichnet.