Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
08.10.2019

Evangelische Schule als staatliche Mittelschule anerkannt

In der evangelischen Schule in Naila war die Freude am ersten September 2019 groß. Die Privatschule darf sich nun ganz offiziell staatlich anerkannte Mittelschule nennen. Das hat den großen Vorteil, dass die Abschlussprüfungen zum qualifizierten Hauptschulabschluss und im M-Zug zur mittleren Reife in der eigenen Schule abgelegt werden können. Somit ist man hier nicht mehr auf die Unterstützung durch andere Schulen angewiesen, wie Schulleiterin Annette Weirich bemerkte.
 
Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann befürwortete die Anerkennung. Diese sei goldrichtig. So zeigte es sich in den letzten Jahren, dass die Prüfungsergebnisse der evangelischen Schule durchweg auf einem ähnlichen oder sogar besserem Niveau lagen, wie bei vergleichbaren staatlichen Schulen. Gleichzeitig ist es positiv, dass die Schüler neben dem Prüfungsstress nicht noch an andere Schulen ausweichen müssen. Stadelmann dankte in diesem Zusammenhang auch der Stadt Naila für die gute Zusammenarbeit. 1. Bürgermeister Frank Stumpf ist nach wie vor sehr glücklich über die Entscheidung, dass sich die Privatschule am Schulstandort Naila niedergelassen hat. Sie komplettiert somit das ohnehin schon recht beachtliche schulische Angebot der Kommune, so Stumpf, der selbstverständlich ebenfalls zur Anerkennung gratulierte.