Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
24.01.2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lippertsgrün - Robin Hildner neuer Jugendwart

Zur diesjährigen Hauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Andreas Horn wieder zahlreiche Mitglieder in den Räumen der Feuerwehr begrüßen. Auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf, 2. Bürgermeister Adolf Markus, 3. Bürgermeister Werner Hick, die Stadräte Jürgen Krahmer und Steffen Höger, Kreisbrandrat Reiner Hofmann, Kreisbrandmeister Hans Münzer sowie der Kommandant der Feuerwehr Naila, Marco Wagenlechner waren gerne nach Lippertsgrün gekommen. Horn konnte in seinem Rückblick von vielen Festen und Veranstaltungen berichten, an denen die Feuerwehr teilnahm. Auch das eigene Fest mit Übung, mit der inzwischen schon traditionellen Feuerwehrpizza und dem BluesNid-Duo, lockte wieder zahlreiche Besucher nach Lippertsgrün.

Die Wehr wurde im vergangenen Jahr acht Mal alarmiert, wie Kommandant Daniel Richter zu berichten wusste. Ebenfalls acht Mal unterstützte die Feuerwehr im Rahmen von technischen Hilfeleistungen. Die Unterrichte  und Übungen wurden im Jahr 2018 alle ordnungsgemäß abgehalten und besucht. Tobias Schmidt besuchte den Lehrgang "Absturzsicherheit Modul 1" und Robin Hildner den Gruppenführerlehrgang der Feuerwehrschule Regensburg. Im Juli wurde ein kompletter Kettensägenführerlehrgang in Sparneck gebucht, an dem zahlreiche Kameraden teilnahmen. Am 22.04. wurde die Prüfung zum Leistungsabzeichen Wasser durchgeführt und bestanden. Chris Burkel, Gregor Guggenberger, Robin Hildner erreichten dabei das Leistungsabzeichen der Stufe 3 in Gold, Julian Friedrich die Stufe 4 in Gold-Blau und Stefan Heinrich die Stufe 5 (Gold-Grün). Die Feuerwehr Lippertsgrün zählte zum 31.12. insgesamt 59 Mitglieder, davon 19 aktive und 40 passive.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Robin Hildner zum Löschmeister und Pamela Richter zum Oberlöschmeister befördert. Jugendwart Julian Friedrich übergab sein Amt an Robin Hildner.