Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
05.08.2021

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen - Obst- und Gartenbauverein Marxgrün

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Marxgrün-Hölle e.V. begrüßte Vorsitzender Uwe Hofmann viele Besucher im großen Saal des Gemeindehauses. Besonders willkommen hieß er 2. Bürgermeister Jörg-Steffen Höger und die Ehrenmitglieder des Vereins. In seinem kurzen Jahresbericht 2020 führte Hofmann die gesellige Faschingsveranstaltung, die Mitgliederversammlung sowie die Blumenlieferung und -verteilung auf.

Er hob noch das Schmücken des Altarraums der Christuskirche mit Blumen und Erntegaben sowie die Pflanzaktion mit unterschiedlichsten Sträuchern am neuen Stelenfeld bzw. der Natursteinmauer auf dem Marxgrüner Friedhof heraus. In seinem Grußwort lobte 2. Bürgermeister und Stadtrat Höger den Einsatz der Vorstandschaft und Mitglieder des Vereins. Er meinte, dass Obst- und Gartenbau in früheren Jahrhunderten lebensnotwendig gewesen sei.

Heute sei ein Wandel festzustellen. Die Gartenfreunde würden im Zeichen der Erderwärmung einen immer gewichtigeren Beitrag zur Pflanzenvielfalt leisten. Nach den Verbandsehrungen hob Vorsitzender Hofmann den Einsatz von Sabine Lorenz heraus, die alle Blumenkästen an den Brücken in Marxgrün bepflanzt hat und pflegt. Ebenso lobte er Monika und Günter Wolf, die sich schon viele Jahre um die Blumen in Hölle an den beiden Beeten am Roseneck und um die Apfelbäume kümmern. Danach würdigte 2. Vorsitzende Monika Wolf die Verdienste des Vorsitzenden. Von 1988 bis 2000 sei Hofmann Kassier gewesen und nun mittlerweile genau 20 Jahre Vorsitzender. Als Dank erhielt er ein Präsent. Zum schönen Abschluss wurden noch Bilder der vergangenen Jahre gezeigt und wenn es Corana zulässt, ist am 11. September die Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen geplant.

Ehrungen des Obst- und Gartenbauvereins Margrün:
 
Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft:
Ingrid Sommermann, Jörg Mauritz
 
Goldene Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft in der Vereinsleitung:
Monika Wolf (26 Jahre), Elke Munzert (25 Jahre)
 
Goldene Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft:
Irma Böhm
 
Goldene Ehrennadel mit Kranz für 50-jährige Mitgliedschaft:
Alfred Böhm, Alfons Baderschneider

 Foto: Ingrid Sommermann (Silberne Ehrennadel), 2. Bürgermeister Jörg-Steffen Höger, 2. Vorsitzende Monika Wolf (Goldene Ehrennadel), Alfons Baderschneider (Goldene Ehrennadel mit Kranz), Elke Munzert (Goldene Ehrennadel), Alfred Böhm (Goldene Ehrennadel mit Kranz), Kerstin Mauritz (Silberne Ehrennadel in Vertretung für Jörg Mauritz), 1. Vorsitzender Uwe Hofmann