Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
02.07.2020

Jugendtreff JuNaited - Wir sind wieder für Euch da!

Die lange Warten hat ein Ende. Der beliebte zentrale Nailaer Anlaufpunkt für Kinder- und Jugendliche öffnet ab Montag, den 6.7. 2020 wieder seine Pforten.

Die Corona- Pandemie hat auch diese Bildungsstätte, neben den Schulen und Kindertageseinrichtungen, ziemlich abrupt und hart getroffen; seit Mitte März musste die Einrichtung nach einer Verfügung des Bayerischen Staatsministeriums geschlossen bleiben. Innerhalb der vergangenen Wochen überschlugen sich die Änderungen und Bedingungen.

„Jetzt ist es endlich soweit, dass die neuen Lockerungen ein Öffnen möglich machen. Allerdings unter sehr strengen, dem Corona Virus geschuldeten Richtlinien, die wir aber gerne in Kauf nehmen, um den Kindern und Jugendlichen diese Freizeitstätte als dringend notwendige Anlaufstelle zu bieten“, schildert Katrin Hermann, die Leitung des Jugendtreffs.

Wie aus den Medien bekannt ist, muss jede Einrichtung vor Eröffnung ein aktuelles Hygienekonzept vorlegen, welches auf die Inhalte der neuesten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst ist. Für den Jugendtreff JuNaited sind zusätzlich noch die Empfehlungen des Bayerischen Jugendrings maßgeblich. „Mittlerweile habe ich schon das dritte Hygienekonzept geschrieben, dieses kann leider morgen schon wieder überholt sein,“ so Hermann. Dieses Hygienekonzept ist eine Art Maßnahmenkatalog mit Verhaltensregeln rund um Corona, bezogen auf die aktuellen staatlichen Vorgaben und der räumlichen und personellen Ausstattung der Einrichtung und richtet sich an die Mitarbeiter*innen und an die Kinder- und Jugendlichen, die die Einrichtung besuchen möchten.

Bald tritt die 7. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft und wir erhoffen uns langfristig noch weitere Lockerungen, um den Besuch des Jugendtreffs für die Zielgruppe so attraktiv wie möglich gestalten zu können. Alles ist bereits vorbereitet und bis ins kleinste Detail vom JuNaited Team durchdacht. Selbst die Öffnungszeiten sind noch familienfreundlicher verändert, um möglichst viele Kinder und Jugendliche in der Kernzeit der Woche zu erreichen. Da die gleichzeitige Besucherzahl im Jugendtreff momentan und unter Vorbehalt auf maximal 12 Personen begrenzt ist, ist es sinnvoll, die Zeiten zu splitten, so Hermann. Wir möchten so jeder Altersgruppe etwas gerecht werden. Von 15 Uhr bis 17 Uhr können gleichzeitig zwölf Kinder von 8 - 12 Jahren den Jugendtreff besuchen, von 17 Uhr bis 19.30 Uhr zwölf Jugendliche und junge Erwachsene. Während der täglichen Öffnungszeit werden benutzte Materialien, Toiletten und Türklinken etc. mehrmalig desinfiziert und ab 19.30 Uhr beginnt das ebenso gründliche Reinigen und Vorbereiten für den darauffolgenden Öffnungstag.

Wir sind uns sicher, dass wir auf verständnisvolle Kinder – und Jugendliche sowie Eltern treffen werden, da wir alle im gewissen Maße von der Corona Situation betroffen sind und sozusagen „in einem Boot sitzen“.

Wir möchten, dass sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Jugendtreff wohlfühlen und ihren gewohnten Freizeitaktivitäten wieder nachgehen können: Freunde treffen, Gespräche führen, Rat holen, Spiel und Spaß in der Gruppe zu erleben und vieles mehr. Am kommenden Montag ist es wieder soweit.

Öffnungszeiten ab dem 6.7.2020: Montag bis Freitag 15 Uhr bis 19.30 Uhr

Bitte mitbringen: Einverständniserklärung der Eltern, eigene Kontaktdaten hinterlassen zu dürfen sowie Mund- und Maskenschutz.