Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
07.05.2019

Wald- und Naturfriedhof Frankenwald - Eröffnung am Sonntag, 05. Mai

Im Jahr 2017 beschlossen die Gemeinde Issigau und die Stadt Naila, im Rahmen eines interkommunalen Projektes den Wald- und Naturfriedhof Frankenwald zu errichten. Nach einer Planungsphase von etwa einem Jahr war es dann soweit: Am 01. Dezember 2018 wurde der Betrieb des Friedhofes in Issigau aufgenommen. Seit dem 01. Januar 2019 steht der Friedhof in Naila für Bestattungen zur Verfügung. Damit wurde erstmalig in der Region Hochfranken die Möglichkeit einer naturnahen Bestattung im Wald geschaffen.

Am Sonntag, 05. Mai, wurden beide Teile des Wald- und Naturfriedhofes Frankenwald am Standort Naila, Leithenweg, offiziell mit einer kleinen Feier ihrer Bestimmung übergeben.  Im Zentrum der Eröffnungsfeier stand eine Andacht und die kirchliche Segnung des Friedhofes durch Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, Dekan Andreas Maar sowie stellvertretenden Dekan und Stadtpfarrer Andreas Seliger. Musikalisch wurde die Andacht vom Bezirksposaunenchor des Dekanats Naila gestaltet.

Hier finden Sie Bilder von der Eröffnung