Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr
02.05.2013

„Zamm geht´s“ in Culmitz

Die Aktion „Zamm geht´s“ gibt es bereits seit 2004. Initiiert von einer großen überregionalen Brauerei, geht es darum, Oberfrankens Spielplätze nach dem Winter aufzuräumen und auf Vordermann zu bringen. Vergangenes Jahr beteiligten sich über 10.000 freiwillige Helfer und säuberten 380 Spielplätze. Die Culmitzer, die seit 2011 an dieser Aktion teilnehmen, stellten auch in diesem Jahr wieder ein Team auf die Beine. So wurde am 27. April am Spielplatz kräftig Müll gesammelt, die Bäume gestutzt und Laub gerecht. Selbst die Kleinsten beteiligten sich am Frühjahrsputz – sie gruben den Löwenzahn aus dem Sandkasten aus. Zum ersten Mal schloss sich der Obst- und Gartenbauverein der Aktion an und kümmerte sich um den Müll in den Straßengräben.
Nach getaner Arbeit saßen alle noch bei einer Brotzeit zusammen, die der Obst- und Gartenbauverein spendierte.
Neben einem sauberen Spielplatz und gratis Getränken könnte sich die Gemeinschaftsarbeit noch weiter auszahlen - denn die Brauerei verlost unter allen teilnehmenden Gruppen hochwertige Spielgeräte für den Spielplatz. Hier konnte man sich im letzten Jahr schon über eine neue Wippe freuen.
Auch die Stadt Naila freute sich über das Engagement der Culmitzer. 1. Bürgermeister, Frank Stumpf lies einen Scheck über 50 Euro überreichen. Dieses Geld wollen die Familien, die sich an der Aktion beteiligten, dazu hernehmen im Sommer ein gemeinsames Picknick zu organisieren.