Öffnungszeiten

Mo - Fr08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Di14.00 - 16.00 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr

Hinweise

Standesamt online

Über unser Bürgerservice-Portal haben Sie die Möglichkeit, Urkunden und Bescheinigungen aus den Registern des Standesamtes Naila und des Standesamtes Geroldsgrün  im Online-Verfahren zu bestellen. Zu den Registern des Standesamtes Naila gehören auch die Register der ehemaligen Standesämter VGem. Lichtenberg und Berg. Es handelt sich bei den Urkunden und Bescheinigungen um Personenstandsurkunden einschließlich Registerabschriften bzw. -ausdrucke sowie Bescheinigungen für die Bereiche Eheschließung, Lebenspartnerschaft, Geburt und Sterbefall.

Datenschutz

Urkunden und Bescheinigungen enthalten persönliche Daten, die nur an berechtigte Personen oder bei Vorliegen eines rechtlichen Interesses, welches nachgewiesen werden muss, herausgegeben werden dürfen. Sie sind eine berechtigte Person, wenn Sie die Personenstandsurkunde oder Bescheinigung für sich selbst, Ihre/n Ehepartner/in bzw. Lebenspartner/in, Ihre Vorfahren oder Ihre Kinder beantragen.  

Im Rahmen der Beantragung der Personenstandsurkunde oder Bescheinigungen müssen Sie sich authentifizieren. Zulässige Verfahren sind die Authentifizierung durch den Personalausweis oder durch Nutzung des Authega-Zertifikates. Eine Anmeldung mittels Benutzername und Passwort reicht für den Erhalt einer Urkunde oder Bescheinigung nicht aus!


Derzeit gibt es noch technische Probleme im Rahmen der Authentifizierung. Es ist daher erforderlich, dass Sie uns zusätzlich zum Online-Antrag Ihren Personalausweis per Fax, als Scan per E-Mail, oder in Kopie per Post zukommen lassen.

Unsere Postadresse: Standesamt Naila, Marktplatz 12, 95119 Naila    
E-Mail: standesamt[at]naila.de
Fax: 09282/68-48

Kosten

Im Regelfall betragen die Gebühren pro ausgestellter Personenstandsurkunde oder Bescheinigung 12,00 €. Personenstandurkunden für soziale Zwecke, insbesondere zur Vorlage bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder der gesetzlichen Krankenversicherung, sind gebührenfrei. Sie werden zweckgebunden ausgestellt und können nicht für andere Angelegenheiten verwendet werden.

Bearbeitungsdauer

Urkunden, welche Sie über das Bürgerservice-Portal beantragt haben, übersenden wir Ihnen stets per Post. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel wenige Tage. Bei Fragen werden wir uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Achtung

In diesem Zusammenhang weisen wir Sie darauf hin, dass im Internet private Betreiber von Online-Portalen die Abwicklung von Urkundenbestellungen anbieten. Dieser Service besteht in der Übermittlung Ihres Antrages auf Urkundenausstellung an uns. Mit dieser Übermittlung ist keine für uns ausreichende Authentifizierung Ihrer Person verbunden, so dass wir aufgrund dieses Antrages keine Personenstandsurkunden herausgeben können. Sie müssten in diesem Fall Ihre Antragstellung per Nutzung unseres Online-Portals, durch schriftlichen Antrag oder in Form der persönlichen Vorsprache wiederholen. Für die Übermittlung an den privaten Betreiber gezahlte Entgelte berühren auch nicht Ihre Gebührenpflicht uns gegenüber.   Das heißt, dass Sie die Gebühren für die Ausstellung von Personenstandsurkunden bei uns in voller Höhe entrichten müssen, auch wenn Sie bereits ein Entgelt an den Dienstleister entrichtet haben sollten.      

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen zur Nutzung unseres Bürgerservice-Portals oder Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen der Formulare? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere E-Mail-Adresse lautet: standesamt[at]naila.de