veröffentlicht am 29.04.2015

125 Jahre Männergesangverein Lippertsgrün

„Wir sind die alten Säcke, die Schau auf jedem Fest." Mit diesem Lied begann die Jubiläumsfeier im Sportheim Lippertsgrün. 1. Vorsitzender Roderick MacInnes freute sich, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Er begrüßte die zahlreichen Gäste, unter Ihnen auch der 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf, 2. Bürgermeister Adolf Markus, 3. Bürgermeister Werner Hick, Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger, Vorsitzender des Sängerkreises Bayreuth, Prof. Dr. Klaus Hoffmann und Günter Seibt, Vorsitzender des Hofer Sängerkreises. 

„Singe wem Gesang gegeben. Genau so kann man den Männergesangverein Lippertsgrün beschreiben." Mit diesen Worten begann Frank Stumpf sein Grußwort. Dabei dankte er für die vielen schönen Stunden, die der Verein den Bürgern bereitet hat. Der Chor, unter der Leitung von Dirigent Berndt Mitter, ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und ein kulturelles Aushängeschild. „In der Filmbranche hättet ihr den Oskar verdient," so der 1. Bürgermeister. Als Geschenk übergab er einen „Benediktiner“ in flüssiger Form an Berndt Mitter.

Auch Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger und Prof. Dr. Klaus Hoffmann hoben in ihren Grußworten die hohe musikalische Qualität der Sänger hervor. Der Vorsitzende des Sängerkreises Bayreuth überreichte dazu Dankesurkunden des Fränkischen Sängerbundes und vom Deutschen Chorverbund.

Dass sich die Lippertsgrüner Sänger auch vor neuen Herausforderungen nicht verstecken und dass es ihnen nach wie vor Spaß macht, gemeinsam zu musizieren, zeigten sie danach in ihren Darbietungen. Neben einem unterhaltsamen Rückblick in die Geschichte des Sängerbundes von Roderick MacInnes zeigten auch die Blavand-Freunde einen Zwergentanz.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila