veröffentlicht am 20.07.2023

200 Jahre Bürger- und Schützengesellschaft Naila

In diesem Jahr feiert die Bürger- und Schützengesellschaft ihr 200-jähriges Bestehen. Zum Festwochenende fand neben einer kleinen Feierstunde am Samstag auch ein Tag der offenen Tür am Sonntag statt.

Der 1. Vositzende des Vereins, Fred Kober, konnte zur Feierstunde zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen auch den 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf. Kober blickte auf die letzten 25 Jahre des Vereins zurück. 2012 wurde das vereinseigene Gasthaus renoviert und sucht aktuell einen Pächter, 2015 folgte dann die Waffenkammer. Zwei Mal wurde noch das große Schützenfest gefeiert, letztmals im Jahre 2000. Kober gab auch einen Einblick auf die Vorstände und Schützenkönige der letzten 25 Jahre.

Erfolgreich zeigt sich die Bogenabteilung des Vereins, die Reinhold Beck 2015 übernahm. Der Abteilung gehören unter anderem auch Schützen mit Handicap an, die zahlreiche Erfolge erzielen. Bogenschützen - auch mit Handicap - werden gesucht. Wer möchte kann dienstags (wöchentlich um 18 Uhr) gerne zum Schnuppern kommen.

1. Bürgermeister Frank Stumpf gratulierte der Bürger- und Schützengesellschaft zum 200-jährigen Bestehen. Er selbst ist bereits seit 1975 Mitglied im Verein und durch seine Familie mit dem Verein eng verbunden. Er wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute und viele Erfolge.

 

Bilder:
1: Felix Müller (erfolreicher Bogenschütze mit Handicap), Mario Beck (Oberschützenmeister), 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Fred Kober (1. Vorsitzender), Jürgen Marx (stellv. Gau-Schützenmeister), Reinhold Beck (Abt. Bogenschützen).
 

2: Fred Kober, Ralf Hollerbach, Doro Hollerbach, Reinhold Beck. Das Ehepaar Hollerbach übernahm die Patenschaft für das „Bogentier“ Wildsau Wildi. Weitere Tiere, wie der Wolf und der Fuchs, suchen gerne Paten, die dann auch einen Namen bestimmen dürfen.
 

3: Die Bürger- und Schützengesellschaft zum Jubiläum 


4: Reinhold Beck und Fred Kober proklamieren den Schützenkönig Rene Galler (Bildmitte).

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila