veröffentlicht am 20.07.2023

200 Jahre Bürger- und Schützengesellschaft Naila

In diesem Jahr feiert die Bürger- und Schützengesellschaft ihr 200-jähriges Bestehen. Zum Festwochenende fand neben einer kleinen Feierstunde am Samstag auch ein Tag der offenen Tür am Sonntag statt.

Der 1. Vositzende des Vereins, Fred Kober, konnte zur Feierstunde zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen auch den 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf. Kober blickte auf die letzten 25 Jahre des Vereins zurück. 2012 wurde das vereinseigene Gasthaus renoviert und sucht aktuell einen Pächter, 2015 folgte dann die Waffenkammer. Zwei Mal wurde noch das große Schützenfest gefeiert, letztmals im Jahre 2000. Kober gab auch einen Einblick auf die Vorstände und Schützenkönige der letzten 25 Jahre.

Erfolgreich zeigt sich die Bogenabteilung des Vereins, die Reinhold Beck 2015 übernahm. Der Abteilung gehören unter anderem auch Schützen mit Handicap an, die zahlreiche Erfolge erzielen. Bogenschützen - auch mit Handicap - werden gesucht. Wer möchte kann dienstags (wöchentlich um 18 Uhr) gerne zum Schnuppern kommen.

1. Bürgermeister Frank Stumpf gratulierte der Bürger- und Schützengesellschaft zum 200-jährigen Bestehen. Er selbst ist bereits seit 1975 Mitglied im Verein und durch seine Familie mit dem Verein eng verbunden. Er wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute und viele Erfolge.

 

Bilder:
1: Felix Müller (erfolreicher Bogenschütze mit Handicap), Mario Beck (Oberschützenmeister), 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Fred Kober (1. Vorsitzender), Jürgen Marx (stellv. Gau-Schützenmeister), Reinhold Beck (Abt. Bogenschützen).
 

2: Fred Kober, Ralf Hollerbach, Doro Hollerbach, Reinhold Beck. Das Ehepaar Hollerbach übernahm die Patenschaft für das „Bogentier“ Wildsau Wildi. Weitere Tiere, wie der Wolf und der Fuchs, suchen gerne Paten, die dann auch einen Namen bestimmen dürfen.
 

3: Die Bürger- und Schützengesellschaft zum Jubiläum 


4: Reinhold Beck und Fred Kober proklamieren den Schützenkönig Rene Galler (Bildmitte).

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
10 Jahre BioMarkt in Naila

10 Jahre BioMarkt in Naila

veröffentlicht am 10.11.2022

News Article

Mit 44 Jahren hat sich Regina Kinzl beruflich neu orientiert und an der Fachschule in Bad Elster ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin begonnen. Drei Jahre später war ihre erste Station nach dem erfolgreichen Abschluss die Urlaubsvertretung einer Praxis in Naila. „Da...

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 09.05.2014

News Article

„Wir sind die alten Säcke, die Schau auf jedem Fest.

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 29.04.2015

News Article

Vor 20 Jahren hatte Dieter Korn in Schwarzenbach am Wald einen Getränkevertriebgegründet. Aus Platzgründen zog er vor einigen Jahren nach Naila. Dort führt er sein Geschäft in der Gustav-Adolf-Straße 18. Anlässlich des Firmenjubiläums gab es auf dem Betriebsgelände ein Fest mit...

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 03.07.2015

News Article

25 Jahre leitet Margarete Daniele den Friseursalon in der Hofer Straße. Auch wenn Sie sich mit ihrer Tochter Lisa-Sara und der Angestellten Eliane Nowacki auf Abend-, Festtags- und Brautfrisuren spezialisiert hat, ist das Geschäft längst mehr als ein Friseurgeschäft. Es ist ein beliebter...

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 05.08.2014

News Article

Am Nikolaustag 1988 wagte Ingrid Wunderlich in Naila den Sprung in die Selbständigkeit. Seitdem betreibt sie in der Hubertusstraße ihr eigenes Friseurgeschäft. Gelernt hat die Friseurmeisterin im Salon Schramm. Dort war sie 13 Jahre lang als Angestellte tätig und erwarb auch ihren...

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 09.12.2013

News Article

25-jähriges Bestehen und 25 Jahre erfolgreiche Arbeit feierte der Seniorenstift Martinsberg in Naila mit zahlreichen Gästen. Musikalisch umrahmt von „Frankenwaldholz“ mit Angelika Tyrakowski-Degel, Querflöte, Doris Gunzenheimer, Blockflöte, Elisabeth Helldörfer, Cello und Ruth...

(Kopie) (Kopie) (Kopie)

veröffentlicht am 25.09.2015

News Article

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila