veröffentlicht am 29.04.2015

Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Naila - Einsatzübung am Schulzentrum

Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Naila - Einsatzübung am Schulzentrum

Anlässlich des jährlichen Frühlingsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Naila wurde wieder eine Großübung vieler Wehren aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Aus Naila, Lippertsgrün, Marlesreuth, Culmitz, Marxgrün, Selbitz, Schwarzenbach am Wald, Lichtenberg, Bad Steben, Berg und Helmbrechts kamen dabei die Einsatzfahrzeuge und rund 150 Feuerwehrleute, um der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, dass man sich im Notfall auf sie verlassen kann.

Die vielen Zuschauer sahen dabei am Schulzentrum in Naila, wie ein angenommener Schwelbrand mit Rauchentwicklung gelöscht und 31 vermisste Personen gefunden und gerettet wurden. Neben den Feuerwehren war auch das THW im Einsatz. Straßen wurden großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Michael Tholl und Jens Wagenlechner von der Feuerwehr Naila leiteten den Großeinsatz souverän und vorbildlich, was auch Kreisbrandmeister Hans Münzer attestierte, der sich ein Bild vom Ablauf machte. Auch Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und der 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf, informierten sich vor Ort.

An der Übung selbst waren über 20 Fahrzeuge im Einsatz. Atemschutzgeräteträger machten sich auf die Suche nach den vermissten Schülern im Inneren des Gebäudes, während von außen der Brandherd bekämpft wurde. Spektakulär war auch der Einsatz von drei Drehleitern zur Personenrettung. An einer Verletztensammelstelle wartete die Feuerwehr aus Schwarzenbach am Wald auf die Betreuung der Geretteten. Das notwendige Wasser zur Brandbekämpfung kam vom Ludelbach, einem Teich unterhalb der Frankenhalle und einem Hydranten am Hammerberg.

Nach der spektakulären Übung lud die Nailaer Wehr zum Frühlingsfest am Feuerwehrzentrum ein. Es gab allerlei Kulinarisches und am Abend sorgten in der Fahrzeughalle Kristina und Christian Kemnitzer für Stimmung.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila