veröffentlicht am 12.11.2015

Eröffnungsprunksitzung der Karnevalabteilung des TUS Lippertsgrün

Eröffnungsprunksitzung der Karnevalabteilung des TUS Lippertsgrün

"Viva las Vegas" heißt es diesmal in der fünften Jahreszeit am Lippertsgrüner "Heislaberg". Einen Vorgeschmack auf die Prunksitzungen, die ab Januar 2016 stattfinden, konnten zahlreiche Zuschauer jetzt schon genießen. Bei der offiziellen Eröffnungssitzung kam jeder auf seine Kosten, ob bei den zahlreichen Schautänzen, den einstudierten Sketchen oder den Büttenreden. Dazu wird an diesem Abend traditionell das neue Prinzenpaar inthronisiert.

Sitzungspräsident Roderick MacInnes moderierte einen bunten Nachmittag, der gespickt war von Höhepunkten und Überraschungen. Verwunderlich war es jedoch nicht, dass der Erste Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf, zum wiederholten Mal die Stadtkasse „vergessen“ hatte. Im Gegenzug bekam er von der Präsidentin der Karnevalisten, Andrea Schuberth, einige Jetons der Spielbank Bad Steben und die Aufgabe, diese bis zur Eröffnungsprunksitzung am 22. Januar zu vermehren, da Flüge nach Las Vegas ja recht teuer sind. Natürlich wird man auch wieder Mittel und Wege finden, doch noch an die Stadtkasse zu kommen, wenn auch nicht an diesem Nachmittag.

Verabschiedet wurde auch das Prinzenpaar Markus II. und Susanne I. Da der Faschingsprinz aber leider erkrankt war, fand er in Elferratsmitglied Dieter Pilz eine würdige Vertretung. Die Suche nach einem neuen Prinzenpaar war in diesem Jahr leider nicht von Erfolg gekrönt. Frau Schuberth hatte die Idee, dass eben aus den Gästen ein neues Paar gelost werden sollte. Nachdem alle Lose gezogen waren, traf es recht "zufällig" wieder das alte Paar. Susanne und Markus werden also auch in der anstehenden 5. Jahreszeit die Fahnen Lippertsgrüns hoch halten. Für die Inthronisierung wurde Hofmarschall Joachim Schade als "Ersatzprinz" ausgelost.

Von der Purzelgarde über die Jugend- bis zur Prinzengarde gaben alle Akteure ihr Bestes und erhielten oft stürmischen Applaus des Publikums. Einen Strauß Rosen erhielt auch Roderick MacInnes, der am Ende bekannt gab, dass dies seine letzte Eröffnungssitzung unter seinem Vorsitz war.

So bleibt die spannende Frage, wer wohl in Zukunft durch die Prunksitzungen führen wird und was es sonst noch neues im Lippertsgrüner Las Vegas zu sehen geben wird. Die Antwort darauf gibt es dann im Januar, wenn es im Lippertsgrüner Sportheim heißt: "VIVA LAS VEGAS".

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Stadt Naila