Großes Festwochenende am 10. und 11. Juni
Die Lippertsgrüner Feuerwehr kann in diesem Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass lädt die Wehr zum Festwochenende vom 10. bis 11. Juni auf den Wiesenfestplatz oberhalb des TuS-Sportheims ein. Die Feierlichkeiten beginnen mit einer Großübung aller Nailaer Stadtwehren und Nachbarwehren an der Bäckerei Sommermann in der Ortsmitte; anschließend Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung durch die „Fidele Hinterachse“. Um 19.30 Uhr beginnt dann die große „Feuerwehrparty“ mit der Band „BLUESNID“ zum gebührenden Abschluss des ersten Festtages. Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, bei dem die neue Fahne geweiht wird. Zeitgleich sind alle Kinder dazu eingeladen, den Kindergottesdienst im Gemeinderaum zu besuchen. Um 13.30 beginnt dann der große Festumzug durch den Ort, anschließend Festbetrieb mit historischer Fahrzeugschau. Auch für den Spaß der Kinder ist an beiden Tagen gesorgt.
Die Gründung:
Das Jahr 1873 nimmt in der Geschichte von Lippertsgrün einen ganz besonderen Platz ein. Am 03.07.1873 wurde die „Lippertsgrüner Feuerwehr“ als erster Verein des Ortes von 32 Männern gegründet. Seit jener Zeit sind 150 Jahre vergangen. 150 Jahre, in denen sich Männer und
Frauen ohne Druck von außen verpflichten, das Rettungs- und Löschwesen bei Bränden, Unfällen oder technischen Hilfeleistungen unentgeltlich zu übernehmen. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Manfred Heinrich, erinnert daran, dass es am Anfang der Wehr nur die einfachsten Mittel gab, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. In der heutigen Zeit sind die Wehren auf dem neuesten Stand der Technik, dennoch stehen alle Wehren vor einem Nachwuchsproblem. Er lädt alle dazu ein, sich den Ortswehren anzuschließen, damit die Sicherheit der Bevölkerung unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr“ auch zukünftig sichergestellt ist.
© 2024 Stadt Naila